Knochenaufbau-Methoden für Zahnimplantate

hochwertige Materialien

Wir verwenden in unserer Zahnarztpraxis in Marktredwitz ausschließlich hochwertige Materialien renommierter Hersteller, bei welchen im Hinblick auf die Materialeigenschaften und die Biokompatibilität umfangreiche und langjährige wissenschaftliche Studien vorliegen. Dazu zählen zum Beispiel Zahnimplantate, aber auch Membranen, Knochenersatzmaterialien usw., die im Rahmen knochenregenerativer Maßnahmen zur Anwendung kommen.

Wann ist ein Knochenaufbau erforderlich?

Mit zunehmendem Alter, oder auch wenn schon längere Zeit Zähne fehlen, baut sich der Kieferknochen langsam immer mehr ab. Um Zahnimplantate fest verankern zu können, ist jedoch ein ausreichendes Knochenangebot erforderlich.

Sollte die Knochenbreite nicht ausreichend dick sein, um Implantate aufzunehmen, kann man durch sogenannte „Augmentationsverfahren“ Knochen auflagern. Hierzu wird in der Regel körpereigener Knochen an anderen Stellen abgetragen (etwa in der Weisheitszahnregion) und dann an de Stellen aufgebracht, wo es erforderlich ist. Nimmt der Körper diese „Knochenverpflanzung“ an, wird die Knochenschicht nach einer Einheilzeit dicker und ein ausreichendes Knochenbett für das Einbringen von Zahnimplantaten ist vorhanden.

Im Oberkiefer wird Knochenmaterial durch einen sogenannten „Sinuslift“ oft auf dem Boden der Kieferhöhle eingelegt und wächst dort an. Danach bietet sich in der Regel auch hier eine ausreichende Dicke, um Implantate einzusetzen.

Welches Verfahren das Richtige ist, besprechen wir in einem ausführlichen Beratungsgespräch mit Ihnen.